Simultanraum und Identität

Über die Schwierigkeit, mindestens zwei Rollen gleichzeitig einzunehmen, ohne schizophren zu sein

In der Arbeit der smarte Banker, daheim bei Mama immer noch der Bub...in verschiedenen Kontexten nehmen wir unterschiedliche Rollen ein. Das kann zur Identitätskrise führen, wenn die Rollen nicht zeitlich oder räumlich klar getrennt sind. Oder zumindest kann es peinlich werden, wenn die Mutter auf einmal in der Arbeit vorbeischaut und sich die Rollen räumlich und zeitlich überschneiden.

Genau das passiert aber, wenn wir im Simultanraum leben. Die Rolle, die wir im virtuellen Raum einnehmen und oftmals "designen", trifft auf die ohnehin schon sehr vielfältigen Rollen, die wir im  Alltagsleben einnehmen und das auch noch zeitlich parallel.

Diese Identitäten in Einklang zu bringen kann ganz schön komplex werden, denn alle Gruppen, in denen wir uns bewegen, haben Zugriff auf unsere Identität im virtuellen Raum.