Simultanraum - Versuch einer Definition

Simultanraum oder Räume? Simultan oder Parallel?

Diese Ausstellung befasst sich mit dem Leben im Simultanraum....aber was ist eigentlich ein Simultanraum?

 

Ich habe für mich den Simultanraum als eine Verquickung von virtueller und realer Welt definiert. Das macht unsere aktuelle Lebenswelt aus und hat für unsere Identität, für unser Zeitgefühl, unser Denken und unsere Wahrnehmung insgesamt weitreichende Konsequenzen.

 

Der Begriff ist keine Wortneuschöpfung.

"Simultanraum. Eigentlich dient der Begriff des Simultanen zur Beschreibung temporaler Verhältnisse. Selten gerät dabei das Räumliche in den Blick. Das ist nachvollziehbar, kehrt sich der Simultanraum schließlich gegen die Wesensbestimmung des Raums..."

(aus: Spielformen im Spielfilm, Hrsg. Rainer Leschke u,a,)

 

Eigentlich müsste es demnach besser "Simultanräume" heißen. Das stimmt aber überhaupt nicht, wenn ich mein Lebensgefühl mit einbeziehe. Auch wenn ich in verschiedenen Räumen gleichzeitig agiere, empfinde ich meine Realität im Alltag nicht als aufgeteilt, sondern als EINE Lebenswirklichkeit. Und damit als EINEN Raum.

Wenden wir uns also der temporalen Komponente zu. "Simultan" heißt "gleichzeitig". Ist das dasselbe wie "parallel"? Aus meiner Sicht gibt es einen entscheidenden Unterschied: Verlaufen zwei Handlungen parallel, so finden sie zwar gleichzeitig statt, sind aber klar voneinander getrennt. Der Begriff simultan hingegen lässt eine Vermischung der Handlungen zu.